Faszination Automobil - Faszination Oldtimer

Willkommen auf der Automobil-Netzseite von Terraner.de

Liebe Besucher, schön, das auch Sie Interesse am Automobil haben. Nachstehend einige interessante Verknüpfungen zum Thema Auto, insbesondere zu historischen / klassischen Fahrzeugen - "Oldtimern"! (jeweils ins Bild klicken)


Faszination Automobil - Faszination Oldtimer

Als revolutionärer Akt, in Zeiten wo staatlich gezahlte Verschrottungsprämien im Vordergrund stehen.
Für die Erhaltung historischer Automobile. - Zum einen, um natürlich die historische Entwicklung der Automobile zu belegen und um damit vornehmlich die Pflege kraftfahrzeugtechnischen Kulturgutes darzustellen, aber auch schon allein deshalb, um gegen den falschen Zeitgeist zu agieren, den Politiker vertreten, die sich derartige Prämien gegen jede Vernunft ausdenken.

Eine Zeitreise in eine Zeit als Autos noch Autos waren. In eine Zeit ohne elektronische Hilfen, ohne Servolenkung und ohne Sitzheizung. In eine Zeit als Motoren noch als solche zu hören waren und die Autos noch mit blitzendem Chrom umgeben waren.
Eine Reise in die Welt der Klassiker / Oldtimer.
Was nicht bedeuten soll, dass moderne, hochtechnisierte Automobile ebenfalls einen ganz besonderen Reiz haben. Schön wenn man beide Automobilwelten erleben und direkt vergleichen kann.

Übrigens: 1971 waren nur 0,5 % aller zugelassenen PKW älter als 15 Jahre. Autos waren damals meist nach 10 Jahren verschlissen. Niemand machte sich die Mühe Autos als Kulturgut zu erhalten, was sich zum Glück geändert hat. Heute haben die Klassiker bereits einen Anteil von 2% am gesamten PKW-Fahrzeugbestand von insg. 48,5 Millionen. Es sind knapp 1 Million Fahrzeuge im Verkehr unterwegs, die mindestens 30 Jahre alt sind, also den "Oldtimerstatus" haben. Vor zehn Jahren waren es nur etwa 330.000 Oldtimer die für den Straßenverkehr zugelassen waren. Somit ist eine eindeutige Tendenz festzustellen, die belegt, dass historische Automobile immer beliebter werden und hochtechnisierte Fahrzeuge vielleicht ins Abseits geraten. Vor allem dann, wenn aus unsinnigen, rein ideologischen Gründen Elektrofahrzeuge angeboten werden, die bald ohne ausreichenden Strom auf ihren Parkplätzen verrotten, während Fahrzeuge mit Verbrennermotor, also auch unsere Klassiker, den Lebensstandart erhalten!


Herzlichen Dank für den Besuch dieser Netzseite.

Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehme ich keine Haftung für die Inhalte externer Verknüpfungen über einen so genannten „Link“. Auf die Inhalte und die Gestaltung der verknüpften (gelinkten) Seiten habe ich keinerlei Einfluss. Für deren Inhalt sind ausschließlich die jeweiligen Betreiber verantwortlich. (s. dazu auch im Impressum)

JKS (c) / 2021