Das ist er, der Berliner Bote für das Wassermannzeitalter   ...

PICT0019

... der  Nickelmannbrunnen“.

 

Ich entdeckte ihn bereits 1968 (also am Beginn zum Übergang ins Wassermannzeitalter) durch Zufall auf meinem damaligen Schulweg.

Der Brunnen, der heute nur noch ein steinernes Bildhauerwerk ohne Wasser ist, kann jedenfalls von allen Berlinern und allen
interessierten Besuchern der Stadt besichtigt werden. Er befindet sich auf dem Berliner Nollendorfplatz im Bezirk Schöneberg,
unmittelbar neben dem dortigen U-Bahn-Eingang. Der bereits 1904 durch den Bildhauer Otto Westphal fertiggestellte Brunnen
stellt einen aus Stein gehauenen Wassergeist mit langen, schwimmhautbesetzten Froschfingern und einem typischen
Wassermanngesicht dar.  Ursprünglich soll auch Wasser aus dem Mund gesprudelt sein, aber davon kann man heute
nichts mehr feststellen. Hatte der Künstler Otto Westphal vielleicht bereits 1904 eine Vision vom Wassermannzeitalter ?
Der Name „Nickelmannbrunnen“ kommt von der altdeutschen Bezeichnung
Nickelmann - für Wassergeist oder Wassermann.

17 zurück zur Wassermann-Seite 17

JKS / 2005