Schalenstein oder Thron  -  Hochötz / Tirol

 

Mit Hochötz wird ein Wandergebiet auf ca. 2020 Meter Höhe bezeichnet, das sich weit oberhalb der Ortschaft Ötz im Ötztal befindet.
Dort- auf ca. 2110 Meter Höhe - findet man in unmittelbarer Nähe der Bielefelder Hütte

einen Felsen,

 der zum Schalenstein bzw. zum Thron umgeformt wurde.

Trotzdem er recht auffällig geformt ist, bleibt er von den meisten Besuchern doch nahezu unbeachtet.

Betrachtet man den Felsen als ganzes und konzentriert sich nicht zu sehr auf die leichte, schüsselförmige Vertiefung, dann erkennt man in diesem Stein auch eine sessel- oder thronartige Ausformung.



Man hat von hier jedenfalls auch heute noch einen wunderbaren Ausblick ins Tal und dazu muss man nicht unbedingt auf diesem „Thron“ sitzen.

 

Die Bielfelder Hütte befindet sich auf 2112 Meter Höhe. Sie ist sehr bequem über die Hochötz-Seilbahn und anschließendem Fußweg (ca. 15 Minuten) ohne Schwierigkeit bei nur leichtem Anstieg zu erreichen.
                                                                                                                                                                                                                                              zurück zur Auswahlseite   

JKS / 08.2005