Die Steinköpfe von St. Urban

 

Einen Beweis dafür, dass man christliche Kirchen auf alten Kultplätzen gebaut hat, findet man in St. Urban am Urbansee (Österreich / Kärnten).

 

An einer Doppel-Treppe zu einem Kircheneingang findet man dort zwei eingemauerte Steinköpfe, die mutmaßlich noch aus vorrömischer Zeit stammen und somit auf die Kelten zurückgehen. Einer links, im Geländersockel der linken Treppe und der andere rechts, im Geländersockel der rechten Treppe.

 

      

 

Auch heute noch wird es von Architekten und Bauherren weltweit gern praktiziert, dass besondere Fundstücke, die man bei Bauvorbereitungsarbeitungen aus der Erde holt, an Ort und Stelle verbleiben, und man diese in das zu errichtende Bauwerk oder den anliegenden Garten integriert.

 

 

Etwas oberhalb der Kirche von St. Urban findet man den Mithrasfelsen. Die Römer huldigten hier ihrem Sonnengott Mithras. Allerdings wird vermutet, dass dieser Platz bereits in vorrömischer Zeit zur Verehrung des Lichtgottes Belenus genutzt wurde.

 

                                                                                                               zurück zur Auswahlseite       

JKS / 08.2006