Kultplatzplateau in Oberjeserz

 

 

In Oberjeserz, nördlich von Velden am Wörthersee, findet man ein deutliches Beispiel frühchristlicher Kultplatz-Umwandlungsversuche. Hier wurde eine Kirche direkt auf einem

Plateau errichtet, das in vorchristlicher Zeit als Kultplatz genutzt wurde.

 

In der Felsplatte auf dem Plateau, die bereits in der Eiszeit ihren glatten Schliff erhielt,

findet man noch heute einige Schalenausprägungen. Interessant wäre auch, ob sich unter

dem Fundament der Kirche noch weitere, vielleicht auch größere Schalen und andere Kulthinweise befinden, die man durch den Bau der Kirche verdecken wollte.

 

Die Felstreppe die zum Eingang der Kirche hinaufführt dürfte bereits in alter Zeit als Zugang

zum Kultplatz-Plateau gedient haben.

 

 

 

 

 

 

 

     zurück zur Auswahlseite               JKS / 07.2004