Lindholm Hoje / Dänemark (Nordjütland):                                                                                                                                                                   zurück zur Auswahl

      

 

Steinsetzungen der Wikinger bei Lindholm Hoje, Dänemark

Die Anlage wurde von mir 1984 besucht. Sie erstreckt sich über ein riesiges Feld und ist dadurch in ihrem Gesamtausmaß nur sehr schwer zu überblicken. Es handelt sich bei sämtlichen Steinsetzungen um Wikingergräber, die in unterschiedlichen Konturen aufgestellt sind. So findet man bootförmige Steinsetzungen aber auch Formen von Kreisen, Quadraten und Dreiecken. In allen Fällen handelt es sich um sogenannte Brandgräber.

 

 Der Friedhof von Lindholm Hoje in Nordjütland ist ein sehr gutes Beispiel für den Totenkult, den Menschen mit hohem Aufwand seit Jahrtausenden zur Bestattung Ihrer Toten betreiben.

 

Einige der bis zu tausendzweihundert Jahre alten Gräber waren bei Ausgrabungsarbeiten noch gut erhalten. Man fand hier zahlreiche Gegenstände, die dem Verstorbenen einst mitgegeben wurden. Diese Schätze der Wikingerschiffsgräber werden heute in Museen ausgestellt. Wer die hier beigesetzten Wikinger waren, ist nicht überliefert.

 

 

Vielleicht hatte die Anlage von Lindholm Hoje aber auch eine ganz andere Bedeutung, die für uns heute nicht mehr erkennbar ist. Den Totenkult brachten die Wikinger erst viel später in die Anlage hinein - zu einer Zeit als die Wikinger selbst bereits den ursprünglichen Sinn der Anlage nicht mehr kannten. Aber dann wäre die Anlage sehr viel älter als bisher angenommen.

 

 

JKS
1984-2002