Ein Ort der Kraft ist eine Stätte mit besonderen Energiepotenzialen und Erdkräften. Es ist ein genau feststellbarer geographischer Punkt, den die Menschen in vorchristlichen Zeiten, als sie noch natürliche Instinkte besaßen, genau bestimmen konnten. Durch genaueste, sensibelste Beobachtung der Erde, der Natur und des Kosmos können solche Orte auch heute noch entdeckt werden. Dadurch das wir heute in einer technisierten Welt alles ohne große Anstrengung erreichen können, ist uns die Beobachtungsfähigkeit unserer Vorfahren im Laufe der Zeit verloren gegangen. Die Wiederentdeckung dieser Beobachtungsfähigkeiten ist aber möglich und vollzieht sich in kleinen Schritten. Nur ganz allmählich gelingt es aufgrund eines zunehmenden Interesses an diesen Themen, das Grundwissen früherer Zeiten wieder lebendig zu machen.

 

Kraftplätze sind auch Orte, an denen in irgendeiner Weise einmal eine starke Macht ausgeübt wurde, sei es von Menschen oder der Natur. Diese Macht, in welchem Sinne auch immer, überdauert die Zeiten. Kraftplätze können deshalb heilige Orte, aber auch unheilige, negative Plätze sein. So banal es auch klingen mag, an solchen Orten kann man sich mit jener noch so latenten Kraft in Verbindung setzen. Zumindest aber können einige Menschen diese Kräfte auch spüren. Die vielen christlichen Wallfahrtsorte sind im Grunde nichts andres!

Aber, wie gesagt, das können auch Plätze sein, an denen in fernster Vergangenheit mächtige Riten durchgeführt wurden. So ist es auch bei Ritualgegenständen. Ob es sich dabei um ein Amulett, einen Ring oder ein sakrales Artefakt handelt: Nicht der Gegenstand selbst, nein, die ihm anhaftende Kraft, die Macht, ist es, die spürbar nachwirkt. Macht die alle Zeiten überdauert.

 

Wenn man sich solchen Orten nähert, dann sollte man unbedingt auch auf die umliegende Natur achten. Intakte Stätten wirken sich positiv auf ihr natürliches Umfeld aus und das ist der Indikator dafür, ob eine solche Stätte noch aktiv ist. Viele Orte sind tot, sie wurden vergessen und die Energie ist erloschen. Einige Stätten sind pervertiert, durch Missbrauch für die dunklen Zwecke der schwarzen Magie. Die noch aktiven Orte brauchen die positive Interaktion mit dem Menschen, damit die Energie fließt und regeneriert werden kann. Wenn ein Kontakt hergestellt werden konnte, wird man das Energiepotenzial dieses Ortes spüren und nutzen können.

(s. hierzu auch unter dem Stichwort „GEOMANTIE“ in Lexika oder Internet-Suche)

 

                                                                                                                                                                                                            Zurück zur Auswahl

 

JKS 2003-2011