Katzenstein in Spiez am Thunersee

 

Den sogenannten Katzenstein findet man in einem Weinberg in Spiez oberhalb des Thunersee. Er befindet sich dort am Anfang eines Weinlehrpfades.

 

                                 

 

Auf dem Stein sind kleine, stufenartige Auskerbungen zu erkennen, die ein Klettern, insbesondere für Kinder, erleichtern. Auf 2/3 – Höhe und ganz oben befinden sich plattformartige Flächen, die einen sicheren Stand auf dem Stein ermöglichen. Die Höhe des Steines dürfte etwa

5 Meter betragen. Er heißt Katzenstein, weil die Umrisse aus einem bestimmten Winkel betrachtet an eine liegende Katze erinnern. Im rechten Bild kommt dies etwas zur Geltung.

 

Der Sage nach wurden dort in alter Zeit die Kinder von den Ammen abgeholt.

Welche Ammen dies waren und wohin die Kinder gebracht wurden ist nicht genau überliefert.

Der Katzenstein gilt deshalb auch als „Kindlistein“ und muss demnach auch mit Fruchtbarkeitsriten in Verbindung gestanden haben.

JKS / 08.2003                                                                                                                                                                   zurück zur Auswahlseite