Heilig Kreuz im Ötztal / Tirol

 

Heiligkreuz im Ötztal besteht nur aus wenigen Häusern. Man erreicht die Ortschaft auf halben Wege zwischen Sölden und Vent auf ca. 1710 m Höhe.

Gegenüber der Kirche befindet sich dort ein Teil des "Ötztaler Urweges" und als Bestandteil einer natürlichen Felsformation auch einen großen Schalenstein. Der Stein macht noch heute den Eindruck, als ob etwas in seiner Schale überkocht und hinausläuft. Überhaupt sieht der Felsbrocken wie hingegossen aus. Innerhalb der Felsformation, die auch „Teufelsfelsen“ genannt wird, befinden sich mehrere, schalen- oder schüsselartige Ausprägungen. Vorstellbar ist, dass hier ein Quellheiligtum gegeben war und die vielen, schüsselförmigen Schalen vielleicht Auswaschungen eines heute versiegten Wasserfalles sind. 

            

                Teil des Ötztaler Urweges                                                                                 Schalenstein ...                                                                     ... mit Teil des Felsmassives.

 

 

                                                                                                                 zurück zur Auswahlseite                                                                                                                                    JKS / 08.2005