Der Menhir von Grandson

 

Der Menhir von Grandson (Schweizer Kanton Waadt) befindet sich direkt an einem Feldweg am Rande eines Sonnenblumenfeldes.

Man findet den Feldweg rechts abgehend an der Strasse von Grandson nach Fiez, gleich kurz hinter einem Wasserspeicher. Der Menhir ist etwa 3,50 Meter hoch und wurde dort erst 1895 unter einer 50cm dicken Erdschicht beim Anlegen des Feldweges wiederentdeckt und neu aufgestellt. Er ist im Landkreis als „der schöne Menhir" bekannt. Im Frühjahr und Spätherbst, wenn die umliegenden Bäume ihr Laub verloren haben und die Felder nach der Ernte kahl sind, besteht eine Sichtverbindung zum Menhir von Bonvillars (s.auch dort).

 

 

JKS / 08.2003                                                                                                                                                                                    zurück zur Auswahlseite