Von versteckten Menhiren und Schalensteinen mit Opfertisch

 

In Kärnten ist es vielfach so, dass man irgendwo am Wegesrand Zeugnisse vom Wirken der Ahnen findet.
Man muss nur einen Blick für solche Dinge haben und genau hinschauen. So findet sich im Wald schon mal ein Menhir oder ein Schalenstein mit Opfertisch.

 

Zunächst ein solcher Menhir im Wildpark bei Feld am See, oberhalb im Wald:

 

                        image002.jpg

 

 

 

Auch dieser Schalenstein mit mutmaßlichem Opfertisch fand sich unerwartet in einem Bonsai-Garten nahe Seeboden am Millstätter See.

Es wurde versichert, dass Schalenstein und Steintisch bereits beim Erwerb des Grundstückes, auf dem dann der Bonsai-Garten entstand, vorhanden waren.

 

                        image004.jpg

 

Hinzugefügt wurde selbstverständlich die Lampe im Mittelpunkt, um diesen Kultplatz auch abends „ins nötige Licht“ zu bringen. 

 

JKS im August 2014