Der Menhir im Tegeler Forst

 

Von den meisten Leuten unbeachtet steht im Berliner Tegeler Forst, nahe dem Strandbad Tegel ein Menhir.

Seit Jahrzehnten bereits als Wegweiser umfunktioniert, trägt er heute entsprechende Hinweise auf Orte in der Umgebung.

Auch entsprechende Schmierereien - mutmaßlich von Jugendlichen in Unkenntnis der Kulturbedeutung angebracht - sind leider auch dort vorhanden.

 

  

 

Über seine ursprüngliche Bedeutung ist nichts überliefert – zumindest ist mir bisher nichts bekannt geworden.

Er ist ca. 1,60 Meter hoch, dürfte aber in der Erde nochmals mindestens 1 Meter eingegraben sein.

 

  

 

 

Vom Parkplatz am Strandbad Tegel ist der Menhir gut und relativ schnell zu erreichen. Mit dem Tegeler See im Rücken sieht man dort zwei Waldwege, die unmittelbar vom Parkplatz abzweigen.
Einer davon, der rechte, führt in nordwestliche Richtung, ein anderer, links vom Parkplatz abzweigend, in eher westliche Richtung. Außer diesen beiden Waldwegen zweigen dort noch Waldkauzstraße,
Schwarzer Weg und die Teer- Betonstraße zum Strandbad und zur Fähre der Insel Scharfenberg ab. Wir nehmen den rechten, nach Nordwesten führenden Waldweg - Richtung Konradshöhe.

Nach nur wenigen Hundert Metern erreicht man eine Wegkreuzung im Wald - dort steht dann schon der Menhir.

Läuft man von hier Richtung Konradshöhe geradeaus weiter, mündet der Weg direkt in die Straße „An der Krähenheide“.

 

JKS 04.2006